[TYPO3-german] Performance: typo3 hat server die leistunggrenze gezeigt:(

Thomas Rosenberg thomas at kindergarten-workshop.de
Tue Nov 7 22:46:22 CET 2006

Hallo,

haben derzeit ein Forum, einige xtc-Shops und kleine Seiten
auf 'nem 1&1-XXL-Root-Server laufen (2 GB, 148 Opteron)
TYPO3 würde das Ding aber final killen - zu mal: 3-5 PIs pro Monat. :|

Haben jetzt extra einen weitern Server mit 4 GB und AMD
185 Dual-Core bezogen - man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber hat jemand Erfahrung mit APC (Another PHP Cache)?

Auf dem neuen Server werden wir jedenfalls den kompletten
E-Mail-Ballast außen vor lassen. Vor allem SPAM-Assassin
nimmt einen Sever ganz schön unter Beschlag. :-(

Daher würde ich dir empfehlen, Matthias,
wenn du einen Root-Server beziehen willst, überlege dir,
ob es so clever ist, dort SPAM-Assassin laufen zu lassen.

Wenn du hingegen einen Managed-Server nimmst, wirst du
immer die gleichen Probleme haben ...:
- keine PHP-ObjectCode-Caches installiert
- mySQL-DB, zwar extern (gut), aber viel zu klein dimensioniert (mies)
- Apache-Prefork (stabil), statt Apache-Worker (emsig)
- allerhand nicht benötigter Balast an PHP- und Apache-Modulen
- sinnvolle oder gar benötigte Pakete nicht installierbar.

Du fragst dich: "Soll das heißen, dass ich zwei Server brauche?"
Wenn du einen leistungsfähigen Root-Server schlank installierst,
sollte er alleine reichen.
Verzichte aber evtl. auf SPAM-Assassin und nimm ngf. BOGO-Filter.
Bedenke aber: Root-Server sind kein Spielzeug und zeit-intensiv!!
Die Lernkurve ist noch 'ne ganze Ecke steiler als bei TYPO3. ;-)

Mit wie vielen PIs rechnest du denn im Monat? Läuft auf dem
Server sonst noch was - Forum, Shop, AdServer, ...?

Beste Grüße aus dem Kindergarten-Workshop

Thomas

<mailto:thomas at kindergarten-workshop.de>
http://www.kindergarten-workshop.de