[TYPO3-german] Fremde Extension einbinden

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sun Jul 23 13:26:19 CEST 2006

Mario Adam wrote:
> [...]
> Nachrichten unter den Foren-User. Leider sind bei diesen IM weder
> Emoticons noch BB-Codes integriert. Bislang hab ich eine Erweiterung der
> CWT-Extension erstellt, welche zumindest über eine eigene Funktion die
> BB-Codes parsed. Viel praktischer wäre jedoch, wenn ich aus der
> CHC-Extension die Funktion getParsedText() aufrufen könnte. Diese
> Funktion greift jedoch auf die Konfiguration des CHC-Plugins zu. Ich
> denke nun folgendes: wenn ich einfach so ein CHC-Objekt instanziiere,
> dann hat es gar nicht die im Plugin oder TS vorgenommenen Einstellungen.

Die Konfiguration übergibst Du ja vermutlich erst mit der Funktion main()
oder so ähnlich.

> Richtig? Wenn ja, wie krieg ich die Einstellungen da rein? Wenn nein,
> wie instanziiere ich eine fremde Extension innerhalb meiner eigenen
> Extension, um auf Funktionalitäten der fremden Extension zuzugreifen?

require_once(t3lib_extMgm::extPath('extensionkey').'class.tx_extensionkey_extensionclass.php');
$obj = t3lib_div::makeInstance('tx_extensionkey_extensionclass');

Grüße

Elmar