[TYPO3-german] Mastercontent [Was: TYPO3 to go - Wer macht's?]

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jul 14 18:24:24 CEST 2006

Bernd Wilke wrote:

> Für die Anfänger ist das größte Problem sich überhaupt zurecht zu finden.
> Dann den Überblick zu bekommen was es schon gibt und was noch benötigt
> wird. manchmal fehlt auch ein bisschen (Infra-)Struktur um Arbeiten und
> Aufgaben verteilen zu können.

Für den Anfänger ist das auch nichts. Fortgeschrittene Designer und
TS-Entwickler.

> Mir schwebt gerade so etwas wie http://www.pgdp.net vor.
> Matthias Schreiber hatte mal eine Vorstellung für Extensionbewertungen. Die
> Dokumentation und Bewertung könnte doch sicherlich so ähnlich erfolgen.

Ein neuer Versuch für ein Evaluationsprojekt in Zusammenarbeit mit dem
T3N-Magazin wird gerade aus der Taufe gehoben - Eva3 ;-). Mehr dazu
voraussichtlich kommende Woche auf NG typo3.teams.extension-coordination.
Vielleicht würden die Ideen von pgdp.net auf fruchtbaren Boden fallen.

> das scheint mir aber sehr anspruchsvoll. Insbesondere erscheint mir der
> Funktionsumfang weit über eine Standardsite zu gehen.
> Das ist wohl eher etwas für größere Gruppen (organizations), die auch schon
> eine Struktur haben und die einen zentralen Platz für Austausch und
> Selbstdarstellung suchen.
>
> Als Prototyp für eine Website, zum schnellen Einstieg wäre mir das etwas zu
> groß.

Es ist als Begleitmaterial für ein amerikanisiertes "Getting started"
Tutorial gedacht (gewesen?).

> Aber ich werd mal versuchen am Thema Mastercontent dran zu bleiben und
> sehen ob es etwas vorwärts kommt.
>
> Wo ist das Wiki? ;-)
> oder wo und wie willst du Ideen sammeln und Aufgaben verteilen?
> ich schau gern mal vorbei und vielleicht kann ich auch das eine oder andere
> beitragen.

Die Gruppe soll sich hier formieren:

http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_coordination_team#Sleepers

Eine geeignete Wikiseite wäre z.B.

http://wiki.typo3.org/index.php/Quickstart_Packages

Der Kontext im ECT workflow wird hier dargestellt:

<http://wiki.typo3.org/images/b/be/Ect-cycle.png>
(preconfigured installations)

Etwas Baustoff ist auch schon da:

http://wiki.typo3.org/index.php/Content_Rendering_Schemes

Da Du eine Konzeption schon im Kopf hast, wäre die Projektkoordination
vielleicht die passende Baustelle für Dich.

Grüße

Elmar