[TYPO3-german] Mastercontent [Was: TYPO3 to go - Wer macht's?]

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Jul 14 17:39:43 CEST 2006

On Fri, 14 Jul 2006 15:52:27 +0200, Elmar Hinz wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Mastercontent [Was: TYPO3 to go - Wer
macht's?]":

> [...]
>
> Hallo Bernd,
>
> es ist schon manchmal erstaunlich.
>
> Wenn man überlegt, dass wenige Entwickler tausenden von Anwendern so viel
> gegeben haben, ist es immer wieder erstaunlich, daß es den Anwendern nicht
> gelingt, nur einen Bruchteil davon zurückzugeben, z.B. ein Form von gutem
> Design für die TYPO3 Webseiten, guten Beispieltemplates oder hin und wieder
> mit einer nett übersetzten Dokumentation.

hm. beim letzten Treffen (monatlich) waren es mal wieder eher Anwender und
das zum Großteil auch eher Anfänger. Aber grundsätzlich gehören in unseren
Einzugsbereich auch ein paar Core-Entwickler. Die sind bloß in letzter Zeit
mehr mit 4.?.? beschäftigt (gewesen) als dass sie mit/in der UG etwas
bewegen konnten.

Für die Anfänger ist das größte Problem sich überhaupt zurecht zu finden.
Dann den Überblick zu bekommen was es schon gibt und was noch benötigt
wird. manchmal fehlt auch ein bisschen (Infra-)Struktur um Arbeiten und
Aufgaben verteilen zu können.
Mir schwebt gerade so etwas wie http://www.pgdp.net vor.
Matthias Schreiber hatte mal eine Vorstellung für Extensionbewertungen. Die
Dokumentation und Bewertung könnte doch sicherlich so ähnlich erfolgen.

Aber ich werd mal versuchen am Thema Mastercontent dran zu bleiben und
sehen ob es etwas vorwärts kommt.

Bernd

> Ein "TYPO3 to go" haben sich wohl schon mehrere Usergroups auf die TODO
> Liste gesetzt. Unsere Freunde hinterm großen Teich kamen da sogar bis zu
> einem richtigen Design Guide (ACHTUNG schweres PDF):
>
> <http://test.typo3.us/fileadmin/typo3us/home/support/developers/learningtypo3/planning/rtg_design_guide_v1_nov_23.pdf>

das scheint mir aber sehr anspruchsvoll. Insbesondere erscheint mir der
Funktionsumfang weit über eine Standardsite zu gehen.
Das ist wohl eher etwas für größere Gruppen (organizations), die auch schon
eine Struktur haben und die einen zentralen Platz für Austausch und
Selbstdarstellung suchen.

Als Prototyp für eine Website, zum schnellen Einstieg wäre mir das etwas zu
groß.

> Wär ja schon was, wenn die Personaldecke der Freiwilligen, ein Ergebnis
> zumindest einmal auf globaler Ebene zustande brächten. ;-)

Wo ist das Wiki? ;-)
oder wo und wie willst du Ideen sammeln und Aufgaben verteilen?
ich schau gern mal vorbei und vielleicht kann ich auch das eine oder andere
beitragen.

Bernd