[TYPO3-german] Plugins und die "page" Felder

Johannes Konert johanneskonert at gmx.de
Thu Jul 13 15:05:12 CEST 2006

Achim Gosse schrieb:
(..)
> Genaugenommen will ich, dass diese Felder nur auf den Seiten erscheinen,
> auf denen auch das Plugin eingebunden ist. Auf den anderen Seiten, macht
>  dies ja gar keinen Sinn, weil dort diese Information ja gar nicht
> verwertet wird.

okay, also in abhängigkeit vom seiteninhalt willst du diverse felder im
seitenheader sichtbar bzw unsichtbar haben?
Szenario:
- Normale Seite, hat erstmal keine Zusatzfelder
- Redakteur fügt Plugin als Seiteninhalt hinzu
- Redakteur öffnet Seitenheader wieder und hat schwups neue Einhabefelder.
?
Wenn es das ist, was du willst, musst du selbst etwas Hand anlegen.
Soweit ich weiss geht das dynamisch nicht mit TYPO3-Standard-Mitteln.

> Ich versuche dies mal mit Deinen Infos zu erreichen.

Das wie ich es beschrieben habe, schaltet die Felder "immer" ein oder
aus, nur dass sie in eine Palette verschoben sind.

Die Lösung besteht darin eine kleine Extension zu schreiben, die
dynaflex benutzt und das TCA-Array dynamisch verändert, wenn ein
BE-Formular generiert wird.

Das mache ich auch, um die FlexForms meiner Extension dynamisch zu
generieren. Klappt prima.

Also installiere dynaflex (dauert etwas sich in die doku einzulesen)
Nutze am besten die Codezeilen des dynaflex_tut (weitere extension)
und verwende das Konzept in deinem Code.

So sollte es gehen.
Ist etwas Aufwand. Falls du darauf verzichten kannst, dass die Felder
nur erscheinen, wenn das Plugin auf der Seite eingefügt ist, dann gehts
auch statisch und einfacher wie bereits geschrieben.

Grüße
Johannes