[TYPO3-german] Beschränke Auswahl an (Sub)-Seitentypen und Inhaltselementen?

Johannes Konert johanneskonert at gmx.de
Mon Jul 10 10:52:06 CEST 2006

Hallo,
habe mit einer Extension die Seitentypen "Arbeitsbereich" und
"Arbeitsplatz" hinzugefügt.

Wie schaffe ich es, dass Redakteure innerhalb von Arbeitsbereichsseiten
im Seitenbaum nur Seiten anlegen dürfen, die vom Typ Arbeitsplatz sind?

(und: wie verbiete ich Ihnen, innerhalb von Arbeitsplätzen weitere
Unterseiten zu erstellen? [ggf Auswahl der möglichen Unterseitentypen
auf leere Menge setzten? nur wo?])

Danke für irgendwelche Tips in dieser Richtung.

(auch Hinweise auf passende Hooks, wo ich selbst die TCA dann in
abhängigkeit des aktuellen Seitentyps und PageTreeLevels
manipuliere...aber der Faulheit halber wäre eine TypoScript-Lösung oder
irgendein andere schnelle Lösnung noch besser :)

DANKE!
Grüße
Johannes