[TYPO3-german] GMENU_LAYER Positionierung der 2. Ebene

Thomas Herok pawel at planet-fiction.de
Fri Jul 7 13:14:26 CEST 2006

Hallo,

Dirk Holtbruegger wrote:
> position:absolute;left:-100px;top:20px;width=10px;height=400px;visibility:hidden
> position:absolute;left:0px;top:200px;width=10px;visibility:visible

Die CSS Syntax solltest du dir nochmal anschauen ;)

> Problem ist, dass die Untermenüs zum einen nicht untereinander, sonder
> nebeneinander plaziert werden, zum anderen erscheint es nicht neben dem
> Menü der ersten Ebene, sondern irgendwo im Header-Bereich der Webseite.
> Hier zu sehen http://testsfb.sfb-696.de/sfbcms/ - Contact verfügt über
> ein Untermenü.

Dein erstes Problem liegt am falschen Wrap:

> lib.mainMenu.2.wrap = | <br/>

Dadurch wird die ganze Menu umschlungen und nicht das einzelne Item
Besser:

lib.mainMenu.2.NO.allWrap = | <br />

Zu deinem zweiten Problem schau dir mal "relativeToTriggerItem" [1] an.

Gruß Thomas

P.S.: Wenn keine grossartigen Grafiken dargestellt werden müssen,
arbeite ich lieber mit TMENU_LAYER und CSS (inkl. backgournd images).
Erstens müssen dadurch nicht die Menübilder generiert werden und
zweitens spart es Bandbreite.

[1]
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/current/view/10/5/