[TYPO3-german] GMENU_LAYER Positionierung der 2. Ebene

Dirk Holtbruegger dholtbru at rif-dot-fuedo.de
Fri Jul 7 12:51:15 CEST 2006

Hallo,

nach langem Versuchen bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich gerade
mal nicht weiter weiss.
Vielleicht fällt jemandem dazu ja was ein.
Ich möchte ein Menü nachbauen wie es auf www.uni-dortmund.de zum Einsatz
kommt.

Dazu hier mein Setup:
---[snip]---
lib.mainMenu = HMENU
lib.mainMenu.1 = GMENU_LAYERS
lib.mainMenu.1 {
   layerStyle =
position:absolute;left:-100px;top:20px;width=10px;height=400px;visibility:hidden
   xPosOffset = 0
   lockPosition = x
   expAll=1
   useLargestItemX = 1
   useLargestItemY = 1
   NO = 1
   NO {
     backColor = #1F4291
     XY = [10.w]+30, 20
     10 = TEXT
     10.text.field = title
     10.fontFace = fileadmin/metakrr.ttf
     10.fontSize = 10
     10.offset = 6,14
     10.fontColor = #ffffff
     10.niceText = 1
     10.niceText.scaleFactor = 4
     10.niceText.sharpen = 20
   }
   RO = 1
   RO {
     backColor = #b7c6dd
     XY = [10.w]+30, 20
     10 = TEXT
     10.text.field = title
     10.fontFace = fileadmin/metakrr.ttf
     10.fontSize = 10
     10.offset = 6,14
     10.fontColor = #000000
     10.niceText = 1
     10.niceText.scaleFactor = 4
     10.niceText.sharpen = 20
   }
}
lib.mainMenu.2 = GMENU
lib.mainMenu.2 {
   layerStyle =
position:absolute;left:0px;top:200px;width=10px;visibility:visible
   xPosOffset = -40
   yPosOffset = -5
#  lockPosition = y
   expAll = 1
   wrap = | <br/>
}
lib.mainMenu.2.NO = 1
lib.mainMenu.2.NO {
   backColor = #e0e8f1
   XY = [10.w]+10,20
   10 = TEXT
   10.text.field=title
   10.offset = 6,14
   10.fontSize = 9
   10.fontFace = fileadmin/metakrr.ttf
   10.fontColor = #000000
   10.niceText = 1
   10.niceText.scaleFactor = 4
   10.niceText.sharpen = 20
}
lib.mainMenu.2.RO = 1
lib.mainMenu.2.RO {
   backColor = #b7c6dd
   XY = [10.w]+10,20
   10 = TEXT
   10.text.field=title
   10.offset = 6,14
   10.fontSize = 9
[...]
Die 3. Ebene fehlt hier - sollte aber dann ja auch problemlos analog zur
2. Ebene aufgebaut werden können.
Problem ist, dass die Untermenüs zum einen nicht untereinander, sonder
nebeneinander plaziert werden, zum anderen erscheint es nicht neben dem
Menü der ersten Ebene, sondern irgendwo im Header-Bereich der Webseite.
Hier zu sehen http://testsfb.sfb-696.de/sfbcms/ - Contact verfügt über
ein Untermenü.
Fällt jemandem dazu was ein? Oder gibt es eine wesentlich geschicktere
Variante?

Ansonsten noch eine 2. Frage. Auf der Vorlagenseite ist bei Menüpunkten
mit Untermenüs ein ">" am Ende der Zeile.
Die einzige Lösung die mir dazu eingefallen ist, ist eine
Hintergrundgrafik vorzubereiten, die diesen Pfeil beinhaltet über IFSUB
und IFSUBRO einzubinden. Kommt mir aber wenig elegant vor. Ist es
möglich ein einziges Zeichen zusätzlich zum title einzubauen und das
dann rechts auszurichen?

Gruss,
  Dirk