[TYPO3-german] TO: Ton in der Newsgroup, die XXVI. (was Re: Ist nicht Heute D-Day ?)

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Mon Jan 30 15:27:51 CET 2006

Christian Leicht wrote:

> Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, das man jedesmal, wen man
> hier in der Mailingliste eine Frage stellt, Angst haben muss jemanden
> auf den Fuß zu treten.

Auf den Fuß wird man sicherlich immer jemandem treten (und bei diesem
Issue mir sicherlich leichter als anderen), aber davor Angst haben
sollte man nicht. Wenn man ruhigen Gewissens sagen kann, dass man das
Posting auch selbst beantworten würde, wenn ein anderer die Frage
stellte, ist man schon auf dem richtigen Weg.

> Ich dachte eigentlich das es hier eine Typo3 Comunity ist, die eine
> Gemeinsamkeit hat - Interesse an Typo3.

Stimmt. Bei manchen Posts beschleicht mich manchmal das Gefühl, das die
Gemeinsamkeit ist, seine TYPO3-Probleme kostengünstig gelöst zu bekommen
;) (Nein, hat *nichts* mit diesem Thread zu tun.)

> Ja, ich habe interesse an Typo3 und versuche mich einzubringen zu
> lernen, Erfahrungen zu sammeln und diese Erfahrungen an die Comunity
> zurück zu geben. Ich erwarte nichts von dieser Comunity zurück und
> stelle auch keine Ansprüche, aber mit anständiger Kommunikation kann man
> doch rechnen.
>
> Aber auf eine Frage, egal ob sie angebracht ist oder nicht, einen Schuss
> vor den Bug zu bekommen ist schon eigenartig.

Wie Du bemerkt haben wirst, galt meine Bemerkung nicht Dir persönlich,
sondern dem m.E. unseligen Trend zu solchen Nachfragen. In diesem Fall
war Deine Mail nur der Stein des Anstosses. Ich versuche aber weiterhin,
meinen Unmut gerecht auf alle zu verteilen ;)

> "Typisch Deutsch" war die unmittelbare Antwort auf diesen Bugschuss. Was
> ich zurück nehme, aber warscheinlich sogar Recht hatte. Da ich selbst
> einer bin, erlaube ich mir das mal.

Sorry, trotzdem ich im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft bin, ist
mir weder der Sinn von ":hammer" noch der Bezug zum Deutschtum, den Du
in der Antwort vermutest, wirklich klar geworden.

Und zur leidigen Diskussion um den Ton in der Gruppe: Ich finde den
immer noch sehr freundlich, und außer von Peter Russ und mir gab es
schon lange keine als-unfreundlich-wahrnehmbare Postings mehr. Joey und
Mattes sind wohl schon altersmilde geworden...

Cheers,
Michael