[TYPO3-german] Typo3 als Mirrorsystem

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Fri Jan 27 21:47:44 CET 2006

Hallo Andreas,

Andreas Balzer schrieb:

> Ja, danke für die hilfreiche Antwort. Man hat als Schüler ja auch nichts
> besseres zu tun, als zu versuchen hier in der Mailingliste auf eine halbwegs
> ordentliche und problematische Frage eine Antwort zu erhalten.. Ich merke,
> was dabei rauskommen kann.

Für 10 EUR im Monat sind nunmal keine 100% zu bekommen. Wenn Dein 'Kunde'
meint, er müsse 100% haben, muß er eben mehr Geld rausrücken. Wenn er das
nicht hat, muß er auf die 100% verzichten. Was wohl wirklich kein Problem
wäre.

> Auf meine konkrete Frage, was man machen kann, um
> OHNE Stagging ein Mirrorserver automatisiert über Typo3 aufzuziehen ist
> bisher aber relativ wenig gekommen. Im Zweifel programmiere ich mir den
> Scheiß halt selber. Viel mehr als ein zip File der DB anzulegen, eins des
> Fileadmins, dieses rüberzuspielen, hashes überprüfen und ggf. raufladen
> wirds für's reine spiegeln ja hoffentlich nicht sein und forensysteme laufen
> dann halt nicht im Mirror..

Du kannst natürlich einfach vom einen zum anderen ein Backup übertragen.
Dafür gibt's ja auch Extensions, z.B. w4x_backup.

> Ist zwar nicht umbedingt eine gute Lösung, aber wenigstens die erste..

Ich würde den 'Kunden' allerdings erstmal darauf verweisen, daß 98% völlig
ausreichen.

Und laß Dich nicht davon irre machen, daß TYPO3 ein professionelles System
ist: so hast Du wenigstens eine solide Grundlage, daß ist den zusätzlichen
Einarbeitungsaufwand immer wert.

Gruß Martin