[TYPO3-german] Typo3 als Mirrorsystem

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Fri Jan 27 21:42:48 CET 2006

Andreas Balzer wrote:
> Ja, danke für die hilfreiche Antwort. Man hat als Schüler ja auch nichts
> besseres zu tun, als zu versuchen hier in der Mailingliste auf eine halbwegs
> ordentliche und problematische Frage eine Antwort zu erhalten.. Ich merke,
> was dabei rauskommen kann. Auf meine konkrete Frage, was man machen kann, um
> OHNE Stagging ein Mirrorserver automatisiert über Typo3 aufzuziehen ist
> bisher aber relativ wenig gekommen. Im Zweifel programmiere ich mir den
> Scheiß halt selber. Viel mehr als ein zip File der DB anzulegen, eins des
> [...]

Moment, von so einer Triviallösung war hier nie die Rede. Wenn es nur
darum geht, einen HTML-Mirror der Webseite zu machen, tut es wget + ftp
sicherlich auch (wobei Du das dann ja von Hand anstoßen müsstest,
mangels Cron). Das hatte Joey Dir gleich zu Anfang erzählt.

Aber hier von 100% Uptime und bidirektionalem Mirroring zu quatschen,
wenn man nicht mal Root-Zugriff hat, finde ich dann doch ein wenig
unfair gegenüber denjenigen, die Dir eine konkrete Antwort geben wollen.

Wie Du Dir einen *automatisierten* Mirror-Scheiß selbst programmieren
willst, ist mir auch weiterhin ein Rätsel. Da ein Webserver ja nicht
wirklich proaktiv handelt, wirst Du das Mirroring wohl doch irgendwie
triggern müssen. Das geht nur über einen Hook in der index.php o.ä. und
mit der Hoffnung, das oft genug mal jemand draufkommt.

Wenn Du das nächste Mal fragst, wie Du Dir einen Formel-1-Wagen selbst
bauen kannst, solltest Du wenigstens erwähnen, dass Du dafür nur Nadel
und Faden zur Verfügung hast...

Cheers,
Michael