[TYPO3-german] Typo3 als Mirrorsystem

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Sat Jan 28 18:17:41 CET 2006

Hi Andreas,

> mehr als ein zip File der DB anzulegen, eins des Fileadmins, dieses
> rüberzuspielen, hashes überprüfen und ggf. raufladen wirds für's reine
> spiegeln ja hoffentlich nicht sein und forensysteme laufen dann halt
> nicht im Mirror..

Ich würde neben fileadmin auch noch uploads reinpacken... dann hast Du
immer noch das Problem, jede Extension, die Du auf dem Master-System
einspielst oder runterwirfst, manuell auf dem Slave-System nachziehen zu
müssen. Mal eben das komplette typo3conf inklusive localconf.php auch
noch mit rein packen klappt nur, wenn auf beiden Rechnern exakt die
gleiche Umgebung in Bezug auf DB (User, Passwort etc.),
Image/Graphicksmagick usw. vorliegt.

Wenn Du nur nach dem einseitigen Übertragen von A nach B gefragt hättest,
hättest Du übrigens vermutlich auch brauchbare Antworten bekommen. Die
meisten "vergiss es"-Beiträge in diesem Thread beziehen sich nämlich auf
die beiden anderen Punkte "Rückübertragung von B nach A":

> Jedoch müssten die Daten (Foren, etc) die auf dem Mirror server
> erstellt wurden wiederum auch auf dem Ausgangsserver angezeigt werden.

sowie "100% Verfügbarkeit":

> Mein Hoster gibt mir leider nur 98%, mein "Kunde" will aber 100%.
> Und bei jeder Sekunde die die Seite offline ist bekomme ich Probleme.

Die beiden Punkte hast Du nämlich mit einem Upload-Skript noch lange
nicht gelöst.

Übrigens, welche Probleme bekommt denn ein Schüler, der anscheinend
ehrenamtlich und für lau mal eben eine komplette Website mit TYPO3
aufsetzt und administriert, wenn die Site mal irgendwann mitten in der
Nacht für 2 Stunden nicht erreichbar ist? Schmeißen die Dich dann raus?
Unter den Umständen würde ich mir den ganzen Kram vielleicht von
vornherein sparen? ;-)

Sven