[TYPO3-german] Performance von Typo3-Server steigern

Christian Leicht usenet at schani.com
Tue Jan 24 13:53:30 CET 2006

Sven schrieb:
> Hi Timo,
>
> ich hatte mal ähnliche Probleme.
> Nach meiner Erfahrung kann man sehr viel durch den Cache von Typo3
> erreichen.
> Ich habe die cache_period auf einen sehr hohen Wert eingestellt (z.B.
> 604800) und die CacheHeaders aktiviert (config.sendCacheHeader = 1). Diese
> Einstellungen haben schon recht viel gebracht.
> Wenn Du dann Extensions verwendest, die ihre Daten auf anderen Seiten
> publizieren (wie z.B. die News-Extension), kannst Du den Cache-Update mit
> [...]

Ich habe mich die letzten Tage genau mit diesem Thema befasst. Hier
meine Ergebnisse:

Um eine bestmögliche Leistung eines Servers für Typo3 (oder auch andere
Webangebote) zu erziehlen würde ich

Apache 2 mit eaccelerator (früher TurckMM) einsetzten.
PHP > 4.3
5.x erst mit Typo3 V4
Verfügbaren Speicher von 16MB auf 32 besser 64MB hochschrauben.

MySQL zur Zeit 4.1 mit aktiviertem Query Cache (bringt einiges). MySQL
5.0 ist meinen Tests nach fast doppelt so schnell wie 4.x, aber ich
setze es mit Typo3 noch nicht ein. Werde erst auf Typo3 V4 warten.

Zu experimentieren wäre dann noch die Seiten Kompression. Stärker wie
Stufe 3 würde ich nicht gehen.

Mit dem Caching von Typo3 hatte ich Probleme.
1. einige Extensions schalten das caching aus.(Ich suche noch nach einer
Liste welche es genau sind.)
2. Ist man im BE eingeloggt wird ein FE caching nicht ausgeführt.

Beachtet man diese Dinge, und bekommt raus welche Extensions das caching
behindern, funktioniert es auch prima. In dieser Konfiguration kann eine
  Typo3 Installation sicher schnell 20000 Seiten am Tag ausliefern. Auch
mit "Standard" Hardware (2GHz P4 - 256 MB RAM)

Wenn ihr andere Erfahrungen, oder einen Tipp parat habt würde mich das
auch brennend interessieren.

Christian