[TYPO3-german] Performance von Typo3-Server steigern

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Tue Jan 24 15:58:04 CET 2006

Christian Leicht wrote:

> Ich habe mich die letzten Tage genau mit diesem Thema befasst. Hier
> meine Ergebnisse:
>
> Um eine bestmögliche Leistung eines Servers für Typo3 (oder auch andere
> Webangebote) zu erziehlen würde ich
>
> Apache 2 mit eaccelerator (früher TurckMM) einsetzten.

Wenn Du sowieso prefork einsetzt (wovon ich mal ausgehe, da worker immer
noch experimentell mit mod_php ist), tut es Apache 1 genauso.

> PHP > 4.3
> 5.x erst mit Typo3 V4
> Verfügbaren Speicher von 16MB auf 32 besser 64MB hochschrauben.

Mit 64MB für PHP und 256 MB RAM insgesamt kannst Du maximal 3 clients
simultan bedienen, ohne das Deine Kiste zu swappen anfängt. Ich würde da
eher 32MB lassen, wenn Du ohnehin so wenig RAM hast.

> MySQL zur Zeit 4.1 mit aktiviertem Query Cache (bringt einiges). MySQL
> 5.0 ist meinen Tests nach fast doppelt so schnell wie 4.x, aber ich
> setze es mit Typo3 noch nicht ein. Werde erst auf Typo3 V4 warten.

Von doppelter Geschwindigkeit habe ich bei MySQL5 noch nichts gehört,
aber mit Query-Caching und relativ statischen Seiten macht das auch nur
einen Unterschied im Nanosekunden-Bereich.

> Mit dem Caching von Typo3 hatte ich Probleme.
> 1. einige Extensions schalten das caching aus.(Ich suche noch nach einer
> Liste welche es genau sind.)

Die Liste gibt es nicht, man muss sich also jede Extension einzeln
ansehen. Schlimmer als die uncachebaren Plugins sind die Extensions, die
mal eben den ganzen Output durchrödeln und dann auch noch Caching vergessen.

> 2. Ist man im BE eingeloggt wird ein FE caching nicht ausgeführt.

<Loriot>
ACH!
</Loriot>

> Beachtet man diese Dinge, und bekommt raus welche Extensions das caching
> behindern, funktioniert es auch prima. In dieser Konfiguration kann eine
>  Typo3 Installation sicher schnell 20000 Seiten am Tag ausliefern. Auch
> mit "Standard" Hardware (2GHz P4 - 256 MB RAM)

Ähm, 20.000 Seiten am Tag ist doch überhaupt kein Thema, das ist ja
selbst zu Peak-Zeiten kaum ein halber Request/Sekunde. Warum sollte man
da überhaupt optimieren wollen?

Viele Grüße,
Michael

PS: Mit 256 MB würde ich mal lighttpd+fastcgi oder besser einen
zusätzlichen RAM-Riegel ausprobieren.