[TYPO3-german] Performance von Typo3-Server steigern

Sven sven at skom.de
Tue Jan 24 10:07:40 CET 2006

Hi Timo,

ich hatte mal ähnliche Probleme.
Nach meiner Erfahrung kann man sehr viel durch den Cache von Typo3
erreichen.
Ich habe die cache_period auf einen sehr hohen Wert eingestellt (z.B.
604800) und die CacheHeaders aktiviert (config.sendCacheHeader = 1). Diese
Einstellungen haben schon recht viel gebracht.
Wenn Du dann Extensions verwendest, die ihre Daten auf anderen Seiten
publizieren (wie z.B. die News-Extension), kannst Du den Cache-Update mit
TCEMAIN.clearCacheCmd = 123 in der TSconfig erzwingen, so dass das manuelle
Updaten des Cache entfällt.

Ansonsten ist natürlich ein PHP-Cache dringend anzuraten!
Und damit Deine MySQL-Connections den Server nicht in die Knie zwingen
könntest Du auch die maximale Anzahl der pconnections reduzieren (z.B. auf
50).

Sehr lesenswert zu diesem Thema ist übrigens dieser Artikel:
http://typo3.org/development/articles/testing-and-tuning-typo3-performance/

Herzliche Grüße... Sven