[TYPO3-german] Performance von Typo3-Server steigern

Timo Springmann t.springmann at linet-services.de
Tue Jan 24 19:09:57 CET 2006

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Seite um die es geht is
www.lx-office.org. Zum Einsatz kommt Typo3 Version 3.6. Zut Webserver- und
Datenbank-Konfiguration kann ich leider gar nicht so viel sagen da das
nicht wirklich in meinem Einflussbereich liegt. Ich war/bin eher nur für
die Typo3-Entwicklung zuständig (obwohl ich durchaus Einfluss auf die
Webserver-Konfiguration nehmen kann). Ich bin nicht der größte
Apache-Experte und bis jetzt waren meine Typo3-Seite auch eher
durschnittlich (bis 5.000 Besucher/Monat) besucht und es gab bis auf einmal
keine Performance Probleme. Da ich dieses mal aber gerne möglichst viel tun
möchte bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist kam meine Anfrage an
diese Gruppe...

Die Inhalte sind größtenteils statisch und ändern sich nur selten. Generell
sind auch Links zu entsprechenden (Typo3-) Dokumentationen sehr hilfreich
(wie weiter unter schon geschehen).

Ich werde mir Morgen mal die Zeit nehmen und alle Beiträge durchlesen.
Leider sind mir heute ein paar Dinge dazwischen gekommen. Trotzdem schonmal
Danke :)

Timo