[TYPO3-german] utf8 in MySQL

"Thomas Förster [spreadshirt.net]" tf at spreadshirt.net
Mon Jan 16 11:40:37 CET 2006

Elmar Hinz schrieb:
> Wenn die Datenbank aber über ihren Zeichensatz informiert ist, kann sie
> entsprechend sortieren und die Infos über den Zeichensatz für andere Clients zur
> Verfügung stellen.

Hallo,

aus Erfahrung aus einem Auftritt mit Sprachen von Deutsch - Japanisch
kann ich auch nur sagen: Datenbank, Webserver und Typo3 sollten auf
utf-8 stehen. Dann hat man viel weniger Probleme und eine konsitente
Datenstruktur, was sich etwa bei der Anbindung von Drittapplikationen
oder Restores etc. sehr viel einfacher macht.

Viele Grüße,
tfoerster