[TYPO3-german] utf8 in MySQL

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jan 13 15:24:25 CET 2006

Sven schrieb:
> Hi Liste,
>
> also jetzt bin ich vollkommen verwirrt :-(
> Kann ich nun eine mehrsprachige Web-Site mit MySQL 4.0.18 realisieren oder
> nicht???
>
> Ich habe folgendes in dem Buch "TYPO3 für Entwickler" (Galileo Press) dazu
> gelesen:
> "Weil utf8-Zeichen von unterschiedlicher Byte-Länge sein können, ist es
> sinnvoll, auch die Datenbank darüber zu informieren, welcher Zeichensatz
> verwendet werden soll. Die Datenbank kann so die variable Zeichenlänge bei
> [...]

Hi Sven,

die Datenbank speichert im einfachen Fall Bits ab und gibt sie auf Anfrage
unverändert wieder aus. Solange muß sie sich nicht unbedingt dafür
interesssieren was, sie da eigentlich ablegt ist. TYPO3 kümmert sich um die
richtige Verarbeitung anhand der Einstellungen für die Sprache.

Wenn die Datenbank aber Suchanfragen z.B. mit alphabetischer Sortierung
durchführen soll, wird es relevalant, daß sie Kenntnis über ihre Inhalte hat.
Wenn sie den utf-Bit-Mix mit Alghoritmen für 8 Bit Zeichen sortiert, bekommt man
nicht unbedingt das erwartete Ergebnis.

Auch wenn du die Inhalte mit einem anderen Cliente als TYPO3 ausgeben willst
(i.e. phpMyAdmin), hat dieses nicht die Sprachkonfigurationen von TYPO3 zur
Verfügung. Du müßtest dann vermutlich irgendwo einstellen, daß utf-8 angezeigt
werden soll.

Wenn die Datenbank aber über ihren Zeichensatz informiert ist, kann sie
entsprechend sortieren und die Infos über den Zeichensatz für andere Clients zur
Verfügung stellen.

Gruß

Elmar

- --
Climate change 2006 is killing people: floods in California, drought and fires
in Australia, Texas, Sahel, Oklahoma, South Africa. The Bush administration is
responsible for corruption of the Kyoto Protocol. The US majority is responsible
to the world for reelection of a convictable [...censored by Echelon...].