[TYPO3-german] utf8 in MySQL

Sven sven at skom.de
Fri Jan 13 12:12:25 CET 2006

Hi Liste,

also jetzt bin ich vollkommen verwirrt :-(
Kann ich nun eine mehrsprachige Web-Site mit MySQL 4.0.18 realisieren oder
nicht???

Ich habe folgendes in dem Buch "TYPO3 für Entwickler" (Galileo Press) dazu
gelesen:
"Weil utf8-Zeichen von unterschiedlicher Byte-Länge sein können, ist es
sinnvoll, auch die Datenbank darüber zu informieren, welcher Zeichensatz
verwendet werden soll. Die Datenbank kann so die variable Zeichenlänge bei
Suchanfragen richtig berücksichtigen. Bei der Anlage der Datenbank kann man
den Zeichensatz pauschal angeben" (...was bei mir ja leider nicht
funktioniert).

Im Install-Tool habe ich eingetragen:
[BE][forceCharset] = utf-8

Im BE habe ich eingetragen:
page.config.metaCharset = utf-8

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich mit diesen Einstellungen jetzt zwar
mehrsprachige Inhalte eingeben kann, es aber u.U. zu einer fehlerhaften
Suche kommt, oder irre ich mich da?

CU... Sven