[TYPO3-german] Spam durch cront-it.

JoH info at cybercraft.de
Sat Jan 14 22:01:57 CET 2006

> Wenn die Anmeldung auf der Webseite durch jemand anders erfolgt, soll
> eigentlich die Opt-In-Mail verhindern, dass die Mailingliste
> ungewollt an den eingetragenen Empfänger geht. Leider ist bereits
> diese erste Opt-In-Anfrage unerwünscht und somit als Spam anzusehen
> und könnte theoretisch abgemahnt werden. Hat meines Wissens zwar noch
> niemand gemacht, aber trotzdem wäre es nach dem Wortlaut möglich.

Leider kannst Du das opt-in Verfahren aus genau diesem Grund abhaken. Und
ein Urteil haben die Wahnsinnigen dazu auch schon produziert:
http://www.jurpc.de/rechtspr/20020362.htm

Da heißt es:
"Für ein behauptetes Einverständnis des Empfängers mit der Werbung trägt der
Versender der E-Mail die Beweislast"

Technisch gesehen ein wenig schwierig, gell? Oder wird jetzt die Webcam
Pflicht, mit deren Hilfe ich zweifelsfrei nachweisen muß, daß derjenige, der
den Submitbutton angeklickt hat auch der Besitzer der Mailbox ist?
Hier wird nochmals deutlich wie sinnentleert und praxisfremd das Ganze ist.

Hätte man beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit bisher ähnlich viel
Kreativität an den Tag gelegt, würde sich da vielleicht mal etwas in die
richtige Richtung bewegen.
Aber leider ist unsere Nation zu sehr beschäftigt mit äußerst wichtigen
Dingen wie dem Kampf gegen die "Spam-Terroristen" und ähnlichem Schwachfug.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de