[TYPO3-german] Spam durch cront-it.

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Sat Jan 14 18:16:46 CET 2006

@ alle, die sich angesprochen fühlen

Mein persönliches Fazit:

Ich habe mir das UWG angesehen und auch einige in meinem
Bekanntenkreis gefragt, die öfter damit zu tun haben. Einhellig wurde
bestätigt, dass die besagte Werbung so nicht hätte abgeschickt werden
düfen und somit als Spam einzustufen ist. Eine Abmahnung auf der
Basis einer einzigen Mail zu betreiben, ist wieder was anderes; hier
gilt auch die Einzelfallabwägung, Geringfügigkeit und der Kontext.

Mir war neu, dass das Gesetz in der Hinsicht so rigoros ist. Eng
gefasst verbietet das Gesetz eigentlich sogar das sogenannte Opt-In
Verfahren bei Mailinglisten:
- Anmeldung auf Webseite
- Senden einer Mail
- Bestätigung durch Rücksenden.
Wenn die Anmeldung auf der Webseite durch jemand anders erfolgt, soll
eigentlich die Opt-In-Mail verhindern, dass die Mailingliste
ungewollt an den eingetragenen Empfänger geht. Leider ist bereits
diese erste Opt-In-Anfrage unerwünscht und somit als Spam anzusehen
und könnte theoretisch abgemahnt werden. Hat meines Wissens zwar noch
niemand gemacht, aber trotzdem wäre es nach dem Wortlaut möglich.

Insofern war die Diskussion für mich bis zu einem gewissen Punkt
lehrreich - immerhin weiss ich jetzt, dass meine Rechtsauffassung
falsch war, und damit mein voriger Diskussionsbeitrag unsinnig.

Was jetzt läuft ist Haarespalten und interessiert mich nicht
mehr. ... ich klinke mich hier aus und lese auch nicht mit.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595