[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

JoH info at cybercraft.de
Sat Jan 14 21:31:02 CET 2006

> Ich verstehe echt nicht warum du das als gemeckere da stellst.
> Das UWG ist zum schutze aller gemacht worden.
> Damit eben nicht jeder alles machen kann was er will.

In diesem Falle ist das leider völlig falsch und entbehrt jeglicher Logik.
Der unlautere Wettbewerb entsteht nämlich in diesem Falle erst dadurch, daß
es das Gesetz in dieser Form gibt.

Fakt ist:
Wäre es jedem Absender freigestellt, eine Werbemail an X-beliebige Empfänger
zu schicken, gäbe es keinen Wettbewerbsvorteil oder -nachteil für irgendeine
der jeweiligen Parteien und auch niemanden, der vor irgendetwas geschützt
werden müsste.
Da es aber diesen Passus im UWG gibt, entsteht erst dadurch ein unlauterer
Wettbewerb, daß sich einige sklavisch an diesen Gesetzestext halten und
andere ihn mehr oder weniger frei auslegen.
Wer sich ans Gesetz hält, ist dann im Nachteil gegenüber demjenigen, der das
nicht tut und kann diesen selbstverständlich rechtmäßig verklagen.

Genau dieser Umstand zeigt aber die Lächerlichkeit des Gesetzes, wenn es
eigentlich nur dazu dient Menschen vor Gegebenheiten zu "schützen", die erst
durch dieses Gesetz entstehen.

Außerdem ist es bei genauerer Betrachtung nichts anderes als eine versteckte
Subventionierung der deutschen Post, die weiterhin mit Hauswurfsendungen und
ähnlichem Müll Millionen von Briefkästen überfüllen darf, und dies erst
unterlassen muß, wenn der Empfänger darauf deutlich sichtbar und
ausdrücklich hinweist. Meiner Meinung nach ein Umstand, der durchaus einmal
im Rahmen des UWG geprüft werden sollte, denn hier wird mit staatlicher
Unterstützung nicht nur eben dieser Post ein unlauterer Wettbewerbsvorteil
in Milliardenhöhe verschafft, sondern auch all denen, die sich die
überteuerten Gebühren für solche Massensendungen leisten können. Kleine und
mittlere Unternehmen bleiben dabei auf der Strecke, während Großkonzerne und
Discounterketten gefördert werden. Wettbewerb? - Findet nicht mehr in vollem
Umfang statt! - Wer wird also letztlich geschützt? Und wovor doch gleich?

Im Übrigen sind Gesetze eigentlich mehr oder weniger als Richtlinien
gedacht, die eine gewisse Toleranz zulassen und nicht immer sklavisch
befolgt werden müssen.
Aber es ist vermutlich eine typisch deutsche Eigenart, eben diese Toleranz
nicht zu besitzen und vor allem Gesetze und deren Sinn niemals zu
hinterfragen.

Die Begründung für völlig sinnentleertes und praxisfremdes Verhalten lautet:
"Ich kann ja nix dafür, daß das dämlich ist! So steht es eben im Gesetz! Und
solange das da steht, verhalte ich mich eben dämlich, weil ich muß!"

Falsch! - Denn auch hier zieht mal wieder das Ärzte Zitat: Es ist nicht
Deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist, es wär nur Deine Schuld wenn Sie
so bleibt.

Schaut Euch mal das Saarland an. Da hat man uns vorgemacht, wie's geht und
angefangen die Gesetze gründlich auszumisten. Für ein neues fliegen zwei
alte.
Ich denke, mit dem UWG könnte man auf Bundesebene anfangen, weil es wie oben
gezeigt im Prinzip am Ziel vorbeischießt und selbst zur Ursache für das
Ungleichgewicht wird.

In diesem Sinne

Happy Spamming ...

Joey