[TYPO3-german] Migration nach TemplaVoila m ö glich?

Uwe Mosgallik uwe.mosgallik at fragile-prod.de
Mon Jan 9 10:23:21 CET 2006

Am 09.01.2006 10:03 Uhr schrieb "Stefan Padberg" unter
<epost at stefan-padberg.de>:

> Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, eine bestehende Typo3-Website,
> die nach dem herkömmlichen Verfahren programmiert ist, nach TemplaVoila
> zu migrieren.

Hatte ich zwar bisher noch nicht gemacht (Ich verwende seit Anfang TV), aber
ich denke mir, daß es möglich sein sollte. In TV gibt es eben einen anderen
Ansatz der Content-Einbindung. Die Inhalte, die im Page-Modul geschrieben
werden tauchen nicht von Hause aus auf deiner Seite auf. Du musst sie über
das TV-Page-Modul (grün) erst hinein mappen.

> Ich kapier im Moment auch gar nicht genau, wo der TV-Content jetzt
> eigentlich steckt: In tt_content habe ich ihn nicht gefunden.

Ich hab grad mal in einer meiner seiten nachgeschaut. Doch - die Inhalte
stehen in der tt_content.

Das einzige Problem, welches ich bei einer Migration kommen sehe ist, daß du
das Typoscript umstellen musst und dabei deine Seite für die Phase der
Umstellung nicht mehr funktioniert. Kann bei großen Auftritten kritisch
sein. Vielleicht kennt hierfür jemand eine Lösung.
Denkbar wäre den Auftritt auf einem Parallelserver (lokal?) neu aufzusetzen
und anschließend mit einem DB-Dump wieder einzuspielen.
Die bisher geschriebenen Inhalte sollten erhalten bleiben. Du musst sie auf
deiner TV-Seite anschließend nur noch an die richtige Stelle hinschieben.

Uwe