[TYPO3-german] Re: [TYPO3-german] Migration nach TemplaVoila möglich?

Stefan Padberg epost at stefan-padberg.de
Mon Jan 9 10:51:50 CET 2006

Uwe Mosgallik schrieb:
> Hatte ich zwar bisher noch nicht gemacht (Ich verwende seit Anfang TV), aber
> ich denke mir, daß es möglich sein sollte. In TV gibt es eben einen anderen
> Ansatz der Content-Einbindung. Die Inhalte, die im Page-Modul geschrieben
> werden tauchen nicht von Hause aus auf deiner Seite auf. Du musst sie über
> das TV-Page-Modul (grün) erst hinein mappen.

Wie geht das? Ich hab's gerade mal versucht mit "Datensatz einfügen".
Also ich gehe über das TV-Seiten-Modul auf die Seite und erstelle einen
neuen Inhalt. Dann wähle ich statt "Text" oder "Flexible Content"
"Datensatz einfügen" und suche das alte Inhaltselement und füge es ein.

Ist aber ziemlich umständlich, wenn ich ca. 1500 Inhaltselemente auf
diese Art einfügen soll. Das muss doch irgendwie automatisch gehen.

> Ich hab grad mal in einer meiner seiten nachgeschaut. Doch - die Inhalte
> stehen in der tt_content.
Ja, jetzt habe ich sie auch gefunden: Ich hatte auf den neuen TV-Seiten
nachgeschaut, und da waren nur FCE's...

Die Frage hätte lauten müssen: Wo steckt der "Flexible Content"? Aber
das ist für die vorliegende Fragestellung erst mal unwichtig.

> Das einzige Problem, welches ich bei einer Migration kommen sehe ist, daß du
> das Typoscript umstellen musst und dabei deine Seite für die Phase der
> Umstellung nicht mehr funktioniert. Kann bei großen Auftritten kritisch
> sein. Vielleicht kennt hierfür jemand eine Lösung.
> Denkbar wäre den Auftritt auf einem Parallelserver (lokal?) neu aufzusetzen
> und anschließend mit einem DB-Dump wieder einzuspielen.
Ist schon alles angedacht und denkbar und durchführbar.

Gruß
Stefan