[TYPO3-german] locallang.php - Sprachen in eigene locallang*.[LL].php Dateien auslagern.

Alexander Wischnewski wischn at gmx.net
Tue Feb 21 18:03:15 CET 2006

Habe im "Handbuch für Typo3 Entwickler" (Kai Laborenz, Thomas Wendt,
Andrea Ertel etc.) über die Möglichkeit gelesen, wo man die einzelne
Übersetzungen für die Sprachen in eigene locallang.php Dateien auslagern
kann. Dies ist auch sinvoll, wenn man die Dateien überarbeiten möchte,
weil die Übersetzungen in verschiedenen Kodierungen abgespeichert werden
und deshalb schwer mit einem Editor in einzelner Datei zu handhaben
sind. Das Problem ist übrigens, dass es nach beschriebener Methode gar
nicht funktioniert.

Die Authoren schreiben:
 >In der locallang*.php Datei dem Sprachlabel den Wert "EXT" zuweisen:
 ><?php
 >"default" => Array (
 >"title" => "Hello"
 >);
 >"dk" => "EXT"
 >"dk" => "EXT"
 >?>
 >Die ausgelagerte Übersetzungen müssen dann in der Dateien
 >locallang.<Sprachkürzell>.php liegen.

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, wird es so kaum funktionieren, weil
die locallang.php-Datei per include geladen wird und bei dieser Aufbau
man nichts ausser Fehlermeldungen bekommt. Habe hier schon viele
verschiedene Methoden ausprobiert, aber hat alles leider nichts
gebracht. Werden die locallang.php-Dateien erst irgendwe geparst, bevor
die geladen werden? Die Übersetzung wandert per loadLL in Typo3, sieht
diese Funnktion die Auslagerungsfunktionalität überhaupt vor?

Mfg

Alexander