[TYPO3-german] Wie kann man via frontend mit der SQL-Datenbank komunizieren kann

Jochen Rieger j.rieger at connecta.ag
Thu Feb 16 11:31:44 CET 2006

Hi Michel,

> Gut dann werd ich mit dem Kickstarter alle Datenbankfelder generieren, so
> habe ich eine saubere Typo3-konforme Tabelle und das n�tige Grundger�st.
>
> Somit kann ich die Daten in der Tabelle dann mit Typoscript richtig anzeigen
> lassen.

jein, Du musst natürlich auch noch PHP-Code schreiben, der dann
Einstellungen, die Du via TS vornimmst interpretiert und bei der Ausgabe
berücksichtigt. Es ist immer ganz ratsam, sich kleinere bestehende
Extensions anzuschauen, um zu verstehen, wie das alles funktioniert. Bei
SQL-Zugriffen solltest Du zum Beispiel auf die bestehende API zugreifen.

Stichwort: $GLOBALS['TYPO3_DB']

Überhaupt ... die API muss Dein Freund werden.

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/current/view/
http://www.typo3-unleashed.net/t381api/html/index.html

> Dann ist nur noch der Teil wo die Frontenduser die Daten in ein

"nur noch" ... :) Du musst Dir bewusst sein, dass Du mit FE Editing
schon ein ordentliches Fass aufmachst. Man muss sich auch beim Verwenden
dieser bestehenden Libraries extrem mit dem Thema auseinandersetzen. Zu
beiden gibt es Beispiel-Extensions, deren Namen ich jetzt leider nicht weiß.

Ich persönlich habe mich letztendlich für FORMidable entschieden
kürzlich. Falls Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Beste Grüße,
Jochen

--
:: innovative it-strategies ::