[TYPO3-german] Submenü Background Image je nach Hauptmenü

JoH info at cybercraft.de
Tue Feb 14 23:58:06 CET 2006

> Ich versuche verzweifelt eine individuelles Background-Image für das
> Submenu zu konfigurieren und bekomme auch in diversen Foren keine
> Antwort. Das Problem ist hier
> (http://www.typo3.net/forum/list/list_post//37480/) näher erläutert
> (Punkt 2).
>
> Es geht einfach darum: 3 Menupunkte auf der Website haben eine andere
> Farbgebung. Bis jetzt (RO/CUR/etc) mit Optionsplit alles keine große
> Sache. Aber jetzt müsste ich im Hauptmenü-Setup Setups für das
> Submenü des jeweiligen Hauptmenüs machen können. Und ich hab keine
> [...]

Eigentlich ganz simpel, weil Du mit CSS arbeitest.
Schreib Dir den jeweiligen Klassennamen in ein Feld der dazugehörigen
"Hauptseite". (zum Beispiel subtitle oder abstract oder was immer Du sonst
nicht benötigst)
Dann packst Du das ganze in einen wrap, der das gesamte Submenu mit einer
Klasse umschließt.
Zur Not mußt Du Dir mit Hilfe einer Extension ein weiteres Feld
dazustricken, um den Klassennamen anzugeben.

Beispiel (mit Feld abstract):

temp.whatever = HMENU
temp.whatever {
    wrap = <div class="whatever">|</div>
    1 = TMENU
    1 {
        wrap = <ul>|</ul>
        NO = 1
        NO {
            allWrap.cObject = COA
            allWrap.cObject {
                10 = TEXT
                10.field = abstract
                10.wrap = dataWrap = <li><ul class="|">
                10.if.isTrue.field = abstract
                20 = TEXT
                20.value = <li><ul>
                20.if.isFalse.field = abstract
                30 = TEXT
                30.value = |
            }
            wrapItemAndSub = |</ul></li>
        }
    }
    2 = TMENU
    2 {
        NO = 1
        NO {
            allWrap = <li>|</li>
        }
    }
}

Im CSS schreibst Du dann sowas ähnliches wie:

div.whatever ul.klassenname li {
    blah
}

oder

div.whatever ul.klassenname li a {
    blah
}

Wenn Du's perfekt haben willst, solltest Du den weg der Extension gehen und
ein Feld mit einer Selectbox über alle möglichen Klassennamen erzeugen,
damit der Redakteur hier keinen Müll eingeben kann.

Ungetestet aber IMHO so nutzbar.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de