[TYPO3-german] OT: Umlautprobleme

Daniel Pötzinger operation-lan at gmx.de
Tue Feb 14 11:23:14 CET 2006

Elmar Hinz wrote:
> [...]

Das die Umlaute plötzlich durch zwei Zeichen dargestellt worden deutet
darauf hin das in dem Process UTF8 Daten als Latin1 interpretiert worden.

> [...]
> zusammenpassen oder es muß dazwischen konvertiert werden.
>
> Schau mal welcher Zeichensatz für Deine jetzige Datenbank eingestellt ist und
> überlege wie er in der alten gewesen sein könnte.
>
> Jetzt fragst Du sicher, wo Du das nachschaust. Kann ich nicht ganz präzise zu
> antworten. Bei einer Kombination von aktuellem mysql und aktuellem phpmyadmin
> kannst Du jedenfalls bei der Datenbankanlage eine Default Kollation setzen. In
> der Tabellenübersicht siehtst Du dann für jede Tabelle einzeln die "Kollation"
> und kannst den Zeichensatz sogar tabellenweise ändern.
Die Collation ist die Angabe zur Sortierung, was relevant ist ist der
Charset.

Soweit ich weiß ist mysql relativ intelligent was die automatische
Konvertierung zwischen den Zeichensätzen betrifft... man könnte trotzdem
mal folgende Dinge prüfen:

  -Welchen Zeichensatz hat das Dumpfile (einige mysqldumpversionen
konvertieren in UTF8) Eventuell hilft schon ein Recode (Recode
UTF8..LATIN1 dumpfile)

  - Wie stehen die Umlaute im Dumpfile?

  Der befehl für das Anzeigen der mysql einstellungen sollte in der
mysql shell:

show variables;

sein.
Wie sind da die Einstellungen auf den beiden Servern?

Grüße