[TYPO3-german] OT: Umlautprobleme

Sebastian Widmann bruce at web.de
Mon Feb 13 23:29:46 CET 2006

Elmar Hinz schrieb:

> Du hast bestimmt eine Chance. Datenbankeinstellung und Import müssen
> zusammenpassen oder es muß dazwischen konvertiert werden.
>
> Schau mal welcher Zeichensatz für Deine jetzige Datenbank eingestellt ist und
> überlege wie er in der alten gewesen sein könnte.
>
> Jetzt fragst Du sicher, wo Du das nachschaust. Kann ich nicht ganz präzise zu
> antworten. Bei einer Kombination von aktuellem mysql und aktuellem phpmyadmin
> kannst Du jedenfalls bei der Datenbankanlage eine Default Kollation setzen. In
> der Tabellenübersicht siehtst Du dann für jede Tabelle einzeln die "Kollation"
> [...]

Vielen Dank Elmar!

Der Zeichensatz der Dumps ist latin1. Die bisherige MySQL-Version war
4.1.15-Debian_0.dotdeb.1

Den jetzigen Zeichensatz kann ich nirgendwo finden. Nur bei Import der
Dumps musste ich das "DEFAULT CHARSET=latin1;" aus allen Dumps
entfernen, da er es sonst nicht wollte.

Die aktuelle MySQL-Version ist: 4.0.24_Debian-10sarge1

Weiß jemand, wo ich das umstelle / anpasse?

Gruß
Sebastian