[TYPO3-german] OT: Umlautprobleme

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Mon Feb 13 23:06:49 CET 2006

> Hallo,
>
> danke für die schnelle Antwort. Es steht schon in der Datenbank falsch.
> Bei den gecachten Seiten (habe vor dem Export den Cache nicht geleert)
> ist es richtig, unter tt_content leider falsch. Habe ich da noch
> irgendeine Chance die korrekten Umlaute wieder zu bekommen oder habe ich
> da jetzt Pech gehabt?

Du hast bestimmt eine Chance. Datenbankeinstellung und Import müssen
zusammenpassen oder es muß dazwischen konvertiert werden.

Schau mal welcher Zeichensatz für Deine jetzige Datenbank eingestellt ist und
überlege wie er in der alten gewesen sein könnte.

Jetzt fragst Du sicher, wo Du das nachschaust. Kann ich nicht ganz präzise zu
antworten. Bei einer Kombination von aktuellem mysql und aktuellem phpmyadmin
kannst Du jedenfalls bei der Datenbankanlage eine Default Kollation setzen. In
der Tabellenübersicht siehtst Du dann für jede Tabelle einzeln die "Kollation"
und kannst den Zeichensatz sogar tabellenweise ändern.

Also erst mal kein Panik. Mit etwas Experimentieren, kriegst Du die Inhalt
sicher wieder hin.

Gruß

Elmar