[TYPO3-german] UTF-8-Problem bei Chinesisch

Gunnar Lindenblatt Gunnar.Lindenblatt at pobox.com
Mon Feb 13 03:24:31 CET 2006

Hallo!

Nach der Installation des Typo3 Quickstart 3.8.1 habe ich folgende
Veränderungen vorgenommen:
In der lokalen Konfigurationsdatei
| quickstart-3.6.2\typo3conf\localconf.php
habe ich die Zeile
| $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = "utf-8"
eingefügt. Über das Menü „Template > Template Tools: Drop-Down-Menu
"Info/Modify" > Setup“ habe ich die Zeile
| page.config.metaCharset = utf-8
eingefügt.

So wollte ich erreichen, daß Seitencodierung sowie Frontend und Backend
ausschließlich in UTF-8 erfolgen. (Die Seiten sind in einem bunten Mix aus
Chinesisch und europäischen Sprachen geschrieben.)

Deutsche, französische und andere europäische Umlaute funktionieren
einwandfrei, allerdings verändern (!) sich chinesische Zeichen nach dem
Speichern repoduzierbar.

Ein Blick in die Datenbank tt_content zeigt, daß die Struktur der Tabelle
zwar Unicode ist, aber die Sonderzeichen in mehreren Zeichen gespeichert
werden (also Non-Unicode). Ein manuelles Nachbessern in der Datenbank bringt
nichts: auch dann wird eine falsche Anzeige generiert.

Ich vermute, daß die Übertragung zwischen PHP und MySQL nicht in Unicode
erfolgt und deswegen eine Umwandlung erfolgt. Wie läßt sich das ganze System
unabhängig von der gewählten Sprache auf Unicode „zwingen“? Welchen Schalter
habe ich vergessen?

Grüße

Gunnar