[TYPO3-german] typo4all - fake oder dieb?

Christoph Neuroth delmonico at gmx.net
Fri Feb 10 13:54:57 CET 2006

On Fri, Feb 10, 2006 at 01:26:28PM +0100, Harald Amelung wrote:
> Michael Scharkow schrieb:
> es handelt sich diesmal nicht um eine der typischen Meldungen, dass die
> Copyright-Hinweise aus dem HTML-Output im Frontend entfernt wurden...
>
> Wenn du mal auf
>
> http://www.typo4all.com/cms/typo3/index.php
>
> schaust, kannst du sehen, dass da im Backend-Login von TYPO3 steht
>
> "TYPO4ALL Copyright © 2002-2004 Typo4All"
>
> Ich glaube, dass hier wirklich jemand versucht, gegen die GPL zu
> verstoßen...
Sehe ich nicht so. Er hat die Software verändert, damit sie im Loginscreen ein
anderes Copyright anzeigt. Das ist solange OK, wie er IM Quellcode die original
Copyright Hinweise hat und seinen Kunden, also Leuten, die die PHP-Dateien zum
Ablegen auf ihrem eigenen Webspace bekommen, ihre vier Freiheiten zugesteht und
das Werk nicht als seines ausgibt. Mit "TYPO4ALL Co..." kann er bestimmte
Modifikationen meinen, einen anderen Skin, etc. Diese müssen lediglich wieder
unter GPL stehen.
Ich denke viele Leute hier haben die GPL nie gelesen. Niemand zwingt dich zum
Beispiel dazu, Modifikationen, die du bei dir auf dem Webspace oder gar auf
deinem Testserver zuhause machst, irgendwo
zu veröffentlichen. Nur wenn du es tust, dann unter GPL, da sie ein
abgeleitetes Werk von Typo3 sind.
Die Besucher einer Website sind halt *nicht* die Lizenznehmer!
(Letzteres finde ich übrigens eigentlich nicht richtig und würde mir wünschen,
dass es in der GPL3 oder eine speziellen Web-Software-Lizenz entsprechend
erwähnt wird...)

Vergleich dazu: Wenn du die Software OpenOffice bekommst (also binärdateien),
ist das so, wie wenn du die PHP-Dateien von Typo3 bekommst - nicht so, wie wenn
du Redakteur auf einer Typo3-Seite bist. Im ersteren Fall bist du Lizenznehmer,
im anderen nicht.

gruß, Christoph