[TYPO3-german] Seitentyp Mount Point und Templates und Sprache....

marco seiler ms at netzoase.de
Tue Feb 7 13:39:18 CET 2006

Kristian Domke schrieb:

> Klingt erst mal nach einem klassischen Einsatz für den Seitentyp
> MountPoint. Dabei gibt es nur 2 Probleme:
>
> 1. Die beiden Präsenzen benutzern unterschiedliche Templates. Keine
> großen Unterschiede, ein Logo hier, eine Farbe da, aber erkennbar
> anders. Sprich, ich muss das Template austauschen. Der (in meinen Augen)
> logische Versuch, einfach auf der MountPoint-Seite noch ein Template
> einzufügen, hat leider nicht funktioniert....

die seiten die mit "mount seite" eingebunden sind, werden mit dem
template dargestellt das auf der einbindenden seite (mount seite) gilt.
soll speziell für die gemounteten seiten ein eigenes template verwendet
werden, muss es entweder von einer direkt übergeordneten seite vererbt,
oder auf der mount seite eingebunden werden. wenn das template auf der
mount seite liegt, darf die checkbox "Ersetze Mount Point (diese Seite)
durch gemountete Seite:" nicht gesetzt sein! stattdessen kann der inhalt
mit "Zeige den Inhalt dieser Seite an:" dargestellt werden.
übrigens: vorsicht mit shortcuts, menüs und links in gemounteten
bereichen;-)

> 2. Die Seite auf die verwiesen werden soll, ist zweisprachig. (Deutsch
> und Englisch) Die Zielseite ist nur Englisch. Da habe ich noch nicht mit
> experimentiert, aber ich denke, dass sollte einfach durch das setzen
> folgender Zeile zu erreiche sein, oder?
>
> config.sys_language_uid = 1
> (Entspricht dann natürlich dem Englischen Teil....)

sieht gut aus:-)
ansonsten (bei mehrsprachigen seiten) kann der sprachparameter mit der
url übergeben werden.

gruesse - marco