[TYPO3-german] NOW OT Re: word to typo3

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Sun Feb 5 20:03:27 CET 2006

Hallo Michael,

Am 5. Feb 2006 um 15:30 schrieb Michael Scharkow:

> Das BE von TYPO3 *kann* benutzerfreundlich (oder besser gesagt:
> bedarfsgerecht) angepasst werden, und zwar weit flexibler als jede
> statische Admin/Redakteur/Gast-Rollenverteilung vieler anderer CMS.

Es ist eine schweine Arbeit, das Backend und den RTE richtig
anzupassen, aber man muss - TypoScript sei Dank -  die Arbeit nur
einmal machen, dann kann man das Typoscript umkopieren. Ich muss dir
da voll recht geben, gerade in dem Bereich finde ich Typo3 ziemlich
leistungsfähig.

> Ich halte z.B. Windows als auch Word in der Default-Konfiguration für
> benutzerunfreundlich bis unzumutbar, weil ich bei den
> "personalisierten
> Menüs" immer mindestens einen Maus-Klick mehr machen muss als nötig,

Gebe ich dir auch recht, aber viele Leute empfinden es nicht so. Ich
kenne viele Leute, die benutzen sogar für die Zwischenablage die
rechte Maustaste oder gar das Menü.

> Erfahrung. Deine Argumente basieren immer darauf, dass die Nutzer
> Windows und Word schon kennen, nur sagt das genau nichts über deren
> Benutzerfreundlichkeit aus.

Das stimmt natürlich, aber damit ist das Argument, dass die Benutzer
Word eben kennen und das andere nicht, ja nicht widerlegt.

> Die Usability-Überarbeitung von TYPO3 kommt mit Sicherheit demnächst,
> nur sollten wir dann Konzepte für Benutzerfreundlichkeit erarbeiten
> und
> nicht mit Office-Integration Usability emulieren...

Beides - wollte ich jetzt fast sagen. Aber das wäre unverschämt :)
Nein, du hast schon recht, man muss einfach Prioritäten setzen. Die
Bitte (Anregung) um eine Office-Integration kommt schon des öfteren
von meinen Kunden; Priorität würde ich dem aber auch nicht geben;
eher ein "Nice to have".

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595