[TYPO3-german] NOW OT Re: word to typo3

Uwe Mosgallik uwe.mosgallik at idotter.de
Sun Feb 5 16:09:21 CET 2006

Am 05.02.2006 15:30 Uhr schrieb "Michael Scharkow" unter
<mscharkow at gmx.net>:

> Die Usability-Überarbeitung von TYPO3 kommt mit Sicherheit demnächst,
> nur sollten wir dann Konzepte für Benutzerfreundlichkeit erarbeiten und
> nicht mit Office-Integration Usability emulieren...

Vielen Dank Michael, genau das ist meine Rede.

Natürlich ist es schön dem Benutzer eine Umgebung zu bieten, die er bereits
kennt und die er bereits bedienen kann. Dazu gibt es aber schon einige
Ansätze in TYPO3, die es mir als Entwickler erlauben im Vorfeld dem User die
Problematik des Layouts abzunehmen und ihn nur an den Inhalt zu lassen. Mein
Lösungsansatz dazu ist die Verwendung verschiedner FCEs in Templa Voila. Der
User bekommt die Möglichkeit 1-, 2- oder, wenn es das Layout erlaubt,
3-spaltig zu schreiben. Bilder haben ihre feste Position. Alles was der User
jetzt noch braucht ist ein Eingabeinterface mit Feldern für Überschrift und
Inhalt und der Möglichkeit im Inhalt einzelne Abschnitte in CI-konformen
Stilen zu formatieren. Der RTE reicht dafür IMHO.

Ein CMS soll doch auch Inhalt und Form strikt voneinander zu trennen. Wenn
also eine Form schon vorgegeben wird, wozu sollte ich ein so mächtiges
Werkzeug wie Word dazu benutzen um einfache Textinhalte mit simpler
Auszeichnung zu schreiben? Nur weil die Buttons mit der selben Funktion an
einer anderen Position stehen?
Was braucht der gemeine Redakteur um seinen Text auszuzeichnen? Überschrift,
bold, italic, underlined, evtl. ein Auswahlfeld für die CI-Styles. Ok, im
letzteren Fall gebe ich zu, da dürfte der RTE wirklich gerne noch etwas
nachgebessert werden.

Was hier gewünscht ist, klingt für mich nach einem offline-Blog-Interface
unter Verwendung von Bordmitteln. Ich bin sehr gespannt was bei dem Vorhaben
heraus kommen wird.

Uwe