[TYPO3-german] Zeichenkodierung

Juri.Rupp at esta-bw.de Juri.Rupp at esta-bw.de
Mon Aug 28 11:02:51 CEST 2006

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Typo3 Installation. Ich habe unser System
auf einen neuen Server übertragen und seit dem funktionieren die Umlaute
nicht mehr.

Hier einige Daten des neuen Servers:

FedoraCore 5
MySQL 5.0.22
php 5.1.2
Apache 2.2.0
Typo 3.8.0

Auf dem alten System war MySQL 4.0 installiert.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:

Im Install Tool:
[BE][forceCharset] = utf-8

php.ini:
mbstring.internal_encoding = UTF-8
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "utf-8"

my.cnf:
[mysqld]
datadir=/var/lib/mysql
socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
old_passwords=1
default-character-set=utf8
character-set-server=utf8
init-connect='SET NAMES utf8'
[mysql.server]
user=mysql
basedir=/var/lib
[mysqld_safe]
log-error=/var/log/mysqld.log
pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid
default-character-set=utf8
[mysql]
default-character-set=utf8
[client]
default-character-set=utf8
character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets

httpd.conf
AddDefaultCharset UTF-8
AddCharset utf-8 .css .html .xhtml .php

im Setup:
config.language = de
config.locale_all = de_DE at euro
config.metaCharset=utf-8
config.renderCharset = utf-8
config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8

# Umstellung auf XHTML
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all

####################################

Habe auch bereits von Typo3 3.8.1 auf 4.0.1 upgedatet, hat aber nicht
geholfen. Habe auch eine neue Installation und neue Datenbank angelegt,
passiert aber das gleiche. Nach einer Zeit werden die Umlaute falsch
dargestellt, im Backend und im Frontend. Wenn ich mir die Datenbank mit
phpmyadmin anschaue, dann sind alle Umlaute in den Tabellen zerhackt. Habe
auch schon probiert die Umlaute direkt in der Datenbank zu ändern, aber
das zeigt Typo3 diese auch falsch an.

Bin langsam am Verzweifeln, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Bedanke mich im Voraus.

Gruss

Juri