[TYPO3-german] Zeilenumbrüche und Absätze ändern

Valentin Funk lists4funk at kleinhohenheim.de
Wed Aug 23 18:12:30 CEST 2006

Hi,

JoH schrieb am 23.08.2006 00:43:

> eigentlich nur geringfügig ;-)

*lol*

[...]
> Wenn Du styles.content.whatever benutzt, steht dahinter immer soetwas wie:
> tt_content.text oder tt_content.textpic
> Damit werden die einzelnen Content-Typen gerendert.
> Du brauchst also nur den TypoScript Object Browser nehmen und nachschauen,
> wo denn genau das Feld bodytext gerendert wird.

Auf der Fährte war ich auch, doch außer ein paar nächtlichen Typos
(kennt ihr "spilt warp"? -- muss ein neuer Antrieb sein) war ich dann
doch auf dem Holzweg:

Das schrieb ich in mein TS-Template:

tt_content.text.20.doubleBrTag = ###ABSATZ###
tt_content.text.stdWrap {
   split {
     token = ###ABSATZ###
     cObjNum = 1
     1.current = 1
     1.br = 1
     1.wrap = <p class="mytext">|</p>
   }
}

Damit wollte ich eben dem text-Objekt zusätzliches verpassen, war aber nix.

[...]
> Um das zu ändern machst Du den Bereich erstmal leer:
>
> tt_content.text.20 >

Daran habe ich nicht gedacht und wegen folgender offener Fragen, wäre
ich wohl auch nicht alleine darauf gekommen:

> tt_content.text.20 = COA
> tt_content.text.20 {
>     10 = TEXT

- warum kann ich einfach das ursprüngliche
     tt_content.text.20 = TEXT
   gegen
     tt_content.text.20 = COA
   austauschen? OK, das COA gibt beinhaltet auch ein TEXT, aber verhält
   sich das dann immer gleich, erbt also vom inneren TEXT?

- hast Du absichtlich das
     required=1
   weggelassen? Was bedeutet das genau?

> Im Prinzip sollte das so laufen ...

Macht es auch, doch das Prinzip bringt nun mit sich, dass CSC überall
auch noch ein zusätzliches <p class="bodytext">|</p> einbaut.

Und nun suche und suche ich.

Hab's mit
   lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.encapsTagList =
     div,pre,h1,h2,h3,h4,h5,h6
probiert, doch das ist es nicht.

lib.parseFunc_RTE rauf und runter, ich finde einfach nicht die
entscheidende Stelle. Hat jemand noch einen Rat?

Grüße!
Valentin