[TYPO3-german] Zeilenumbrüche und Absätze ändern

JoH info at cybercraft.de
Wed Aug 23 00:43:16 CEST 2006

> die Praxis ist dann noch immer anders:

eigentlich nur geringfügig ;-)

> das ist genau richtig. "meintextfeld" ist bei mir bodytext, soweit
> alles klar. Doch wo schreibe ich das ganze hin?
>
> Ich nutze (noch) ein 3.8.1 mit CSS Styled Content. Im meinem
> TS-Template gibt es nur ein
>
>    subparts.content < styles.content.get
>    subparts.information < styles.content.getRight
>
> Gefühlt muss obiges TS da noch irgendwo "dazwischen".
>
> Hier stehe ich doch noch deutlich auf dem Schlauch. Weiß jemand
> weiter?

Wenn Du styles.content.whatever benutzt, steht dahinter immer soetwas wie:
tt_content.text oder tt_content.textpic
Damit werden die einzelnen Content-Typen gerendert.
Du brauchst also nur den TypoScript Object Browser nehmen und nachschauen,
wo denn genau das Feld bodytext gerendert wird.

z.B. tt_content.text.20 - da sieht das ganze ungefähr so aus:

20=TEXT
20 {
    field=bodytext
    required=1
    parseFunc=< lib.parseFunc_RTE
    editIcons=tt_content:bodytext, rte_enabled
    prefixComment=2 | Text:}

Um das zu ändern machst Du den Bereich erstmal leer:

tt_content.text.20 >

Danach kommt das Setup von oben da rein (+ den Kram, der vorher schon drin
war):

tt_content.text.20 = COA
tt_content.text.20 {
    10 = TEXT
    10 {
        field = bodytext
        doubleBrTag = ###ABSATZ###
[...]

Im Prinzip sollte das so laufen ...

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de