[TYPO3-german] Interfaceprogrammierung im tt_products

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Tue Aug 22 11:25:11 CEST 2006

Michel Koller wrote:

> Beim empfangen sehe ich keine Probleme da schreibe ich die Daten einfach in
> die Mysql DB und gut is,
> aber wo kann ich die Funktion platzieren für den Export vom tt_Products zum
> ext Tool?

Also das ist etwas tricky ...

Für so etwas sind Hooks gut ... Hooks sind "dynamische" Funktionen die an gewissen
Stellen im core aufgerufen werden ....

du definierst in einer Extension gewisse variablen und setzt diese auf namen von klassen
und darin enthaltenen methoden ... und wenn ein gewisses ereigniss im core von T3
auftritt wird dieser hook aufgerufen und du kannst ihn abarbeiten ...

sieh dazu:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/current/view/3/4/

In dem beispiel wird erklärt wie man sich in den clear-cache prozess reinhängt - ist zwar schon
die richtige klasse - nämlich t3lib_tcemain aber noch der falsche hook ...

es gibt zwei wichtige methoden in t3lib_tcemain:

process_datamap
und
process_cmdmap

process_datamap wird aufgerufen wann immer daten aus dem BE submitted werden - also beim anlegen
von pages, tt_content elementen, news, etc... und auch beim anlegen eines neuen records.

process_cmdmap wird aufgerufen wenn ein eintrag gelöscht, kopiert oder verschoben wird ....

aber such am besten einfach mal in den beiden methoden nach dem wort "hook" und sieh zu das du
dich wie in dem doku beispiel beschrieben "reinhängen" kannst ...

sobald mal deine methode aufgerufen wird lass dir am besten mal alle übergebenen variablen ausgeben
und guck was du damit anfangen kannst ... es wird die tabelle übergeben und die uid von dem bearbeiten
record ... und das array das geschrieben werden soll / wurde.

Zur erklärung von tce_main sieh:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/current/view/3/3/

grüsse,
Bernhard