[TYPO3-german] Denkfehler? (Extension für eigenes Inhaltselement mit eigener Tabelle)

Christian Lerrahn typo3 at penpal4u.net
Sun Aug 20 10:40:49 CEST 2006

Hallo Valentin,

> Genau hier hakt es.
> Ich habe bisher verstanden, dass
>
> $TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY.'_pi1']['showitem']=
>          'CType;;4;button;1-1-1,header;;3;;2-2-2,bodytext,image';
>
> in ext_tables.php die Felder im BE erscheinen lässt. Doch wie kann
> ich hier auf die Felder "meiner" Tabelle zugreifen und nicht nur auf
> die aus tt_content?
> Ich möchte, genauso wie mit oben genannter Definition, in tt_content
> geschrieben wird, in eine andere Tabelle schreiben, die allerdings
> mehrere bodytext (-ähnliche)-Felder hat.

Auch darum kuemmert sich der Kickstarter. Die TCA wird nicht nur fuer
tt_content sondern auch fuer deine neue Tabelle geschrieben, sofern du
sie per Kickstarter erzeugst.

> Ja, das habe ich auch getan. Und ich habe aber ein "totally new
> Content Element type" ausgewählt und bewusst nicht "Insert Plugin",
> denn es soll sich ja wie ein gewöhnliches Content Element verhalten,
> allerdings verknüpft mit einer andere Tabelle. Doch geht das
> überhaupt, hier ist der Kern meiner Frage.

Das sollte kein Problem sein. Ich meinte damit, dass das ein Plugin
ist, nicht, dass du "Insert Plugin" waehlen muesstest.

> Alternativ denke ich nun doch darüber nach, das mit einem FCE zu
> lösen und zunächst auf die korrekte Abbildung der Daten in einer
> Tabelle zu verzichten.

Wenn du die Daten separieren willst, dann sollte dieses Plugin kein
Problem sein. Wie gesagt, musst du halt noch den PHP-Code fuers FE
schreiben.

Gruss,
Christian