[TYPO3-german] Re: Denkfehler? (Extension für eigenes Inhaltselement mit eigener Tabelle)

Valentin Funk lists4funk at kleinhohenheim.de
Sun Aug 20 08:04:00 CEST 2006

Hallo Christian,

Christian Lerrahn schrieb am 20.08.2006 07:41:
> Falls du TemplaVoila verwendest, klingt mir das eher nach einem
> Szenario fuer ein "Flexible Content Element".

nein, ich arbeite nicht mit TV, an ein FCE habe ich auch schon gedacht,
doch schien es mir in diesem Fall richtiger, die Daten ein einer eigenen
Tabelle zu halten, da ggf. nach diesen sortiert werden soll, bzw.
generell die Daten an anderer Stelle weiter verwendet werden sollen.

> Solltest du jedoch gerne
> eine Extension schreiben wollen, so musst du dir ueber das BE keine
> Gedanken machen. Die Datenbankfelder werden entsprechend ihrer
> Definition im BE gerendert.

Genau hier hakt es.
Ich habe bisher verstanden, dass

$TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY.'_pi1']['showitem']=
         'CType;;4;button;1-1-1,header;;3;;2-2-2,bodytext,image';

in ext_tables.php die Felder im BE erscheinen lässt. Doch wie kann ich
hier auf die Felder "meiner" Tabelle zugreifen und nicht nur auf die aus
  tt_content?
Ich möchte, genauso wie mit oben genannter Definition, in tt_content
geschrieben wird, in eine andere Tabelle schreiben, die allerdings
mehrere bodytext (-ähnliche)-Felder hat.

> Was du laut deiner Beschreibung suchst, ist ein Plugin.

Ja, das habe ich auch getan. Und ich habe aber ein "totally new Content
Element type" ausgewählt und bewusst nicht "Insert Plugin", denn es soll
sich ja wie ein gewöhnliches Content Element verhalten, allerdings
verknüpft mit einer andere Tabelle. Doch geht das überhaupt, hier ist
der Kern meiner Frage.

Alternativ denke ich nun doch darüber nach, das mit einem FCE zu lösen
und zunächst auf die korrekte Abbildung der Daten in einer Tabelle zu
verzichten.

Grüße
Valentin