[TYPO3-german] Denkfehler? (Extension für eigenes Inhaltselement mit eigener Tabelle)

Christian Lerrahn typo3 at penpal4u.net
Sun Aug 20 07:41:23 CEST 2006

Hallo Valentin,
> Ich möchte ein neuen Inhaltselement erstellen, dessen Inhalt sich
> aber aus einer eigenen Tabelle ergibt. Geht das so überhaupt?
>
> Das Inhaltselement sollt wie "Text", "Text mit Bild" etc. auswählbar
> sein, jedoch andere Felder haben (mehrere Textfelder zur Eingabe
> etc.). Die Felder liegen deshalb in einer neuen, eigenen Tabelle.
>
> Ich habe die Extension im Grunde schon im Kickstarter angelegt, doch
> die Verbindung zwischen Tabelle und Darstellung im Backend als
> Inhaltselement ist mir doch noch schleierhaft.

Falls du TemplaVoila verwendest, klingt mir das eher nach einem
Szenario fuer ein "Flexible Content Element". Solltest du jedoch gerne
eine Extension schreiben wollen, so musst du dir ueber das BE keine
Gedanken machen. Die Datenbankfelder werden entsprechend ihrer
Definition im BE gerendert. Du solltest nach dem Anlegen der Extension,
in der Lage sein, einen Datensatz deiner Definition im BE anzulegen.
Was du laut deiner Beschreibung suchst, ist ein Plugin. Dazu musst du
im Kickstarter auch ein Plugin anlegen und kannst dort dann auswaehlen,
wie es im BE aufgelistet werden soll (ist alles einigermassen
intuitiv). Du musst aber bedenken, dass du dich selbst um die Anzeige
im FE kuemmern musst. Der Kickstarter schreibt nur ein bisschen
Dummycode der vermutlich nicht ist, was du willst (fuer ein Plugin ist
das naemlich ein Formular).

Gruss,
Christian