[TYPO3-german] Formulare für Extensions im Backend

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Aug 16 22:44:53 CEST 2006

Thomas Kram wrote:
> Hallo,
> ich bin noch ziemlich neu was die Typo3 Entwicklung betrifft. Ich hab
> mit hilfe des Buches "Typo3 4.0 Handbuch für Entwickler" eine
> Erweiterung erstellt. Die Ausgabe im Frontend läuft schon sehr gut.
> Die Eingabe über das "List"-Modul auch. Da diese Erweiterung später
> von eher unerfahrenen Usern verwendet werden wird, möchte ich ein
> Modul erstellen, indem man alle Daten auf einmal eingeben kann. Das
> Modul habe ich auch bereits gebaut.
>
> Nun geht es daran die Formulare auf diese Modulseite (Mod1/index.php)
> [...]

Nabnend Thomas,

wenn Du das TCA entsprechend der T3 Coding Guidelines anlegest, wird eine
automatische Listenansicht erzeugt, ohne dass Du auch nur eine Zeile Modul
schreiben musst. Das bedeutet, es gibt für die Datensätze nicht nur eine
automatische Listenansicht, sondern auch ein automatisches Eingabeformular
(wichtig).

In den Fällen, wo es nur um die übliche Backendeingabe einer Tabelle geht,
brauchst Du also gar kein Modul zu schreiben. Es kommt dabei auf das
richtige Finetuning des TCA an, damit die automatischen Eingabeformulare
das tun, was Du willst. Das reicht für Dich wahrscheinlich aus. Damit
deckst Du 90% ab.

In den 10% wo Du doch etwas Besonderes brauchst, wie eine ausgefallene
Suche, musst Du ein Modul Programmieren. Du kannst dabei leider kaum die
Formularbibliotheken des Backends nutzen, weil die zu verflochten sind.

Stattdessen kannst Du in 90% der 10% wiederum die automatische
Formulareingabe nutzen, die ja schon da ist. Hier kommt es auf die richtige
Verlinkung aus Deinem Modul an. Du musst die Links vom Listenmodul zu den
Formularen analysieren und nachbauen. Mit dem richtigen Backlink, kommst Du
aus dem automatischen Formular beim Schließen zu Deinem Modul zurück.

Viel Erfolg

Elmar