[TYPO3-german] Regsitrierungsformular auf Homepage

Johannes Konert johanneskonert at gmx.de
Tue Aug 8 00:01:19 CEST 2006

Andre Dittmar wrote:
> Mit Deinem Zusatz "(ohne weiteren check per Email schluessel!)" weiss ich nix anzufangen. Was meinst Du damit genau?

Wahscheinlich, dass nicht erst eine Email in das Postfach des Besuchers
flattert, er dann dort draufklicken muss um endlich die Datei
herunterzuladen.

> Klar ist das möglich. Ich stelle mir halt nach wie vor die Frage ob es bez. der Benutzerfreundlichkeit und Logik in der Reihenfolge auch Sinn macht, aber das müsst ja letztendlich Ihr entscheiden.

Wir haben so etwas auch im Einsatz auf einer nicht-TYPO3-Website, da es
einfacher für Gelegenheitsbesucher ist, schnell auf Download zu klicken,
ggf noch Name/Tel einzugeben, als irgendwo im Email-Nirvana nach einem
uralten Login zu suchen (oder auf einen neuen zu warten).
Außerdem ist ein Versprechen der Website "Wir benutzen Ihre Daten nur,
um nach einigen Tagen mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und speichern sie
nicht dauerhaft in unserer Datenbank" beruhigender als der Gedanke, dass
schon wieder ein Login mit dem eigenen Namen u. Email-Adresse irgendwo
in einer DB vor sich hinschlummert.

Der Nachteil ist natürlich, dass Leute deren Cookie nicht mehr da ist,
Ihre Daten erneut eingeben müssen und nicht so schön in einer Statistik
erfasst werden kann, wer/was/wann heruntergeladen hat.

Den skizierten Lösungsweg finde ich sehr gut. So sollte es problemlos gehen.
Grüße
Johannes