[TYPO3-german] URLhttp://.../index.php?id=195&tx_ttnews[tt_news]=13&tx_ttnews[backPid]=153&no_cache=1in eigener Extension umwandeln

Jutta Liebig j.liebig at minuskel.de
Thu Aug 3 17:33:29 CEST 2006

> ich habe in einer Extension folgenden Link:

http://.../index.php?id=195&tx_ttnews[tt_news]=13&tx_ttnews[backPid]=153&no_cache=1

>Wie kann ich diesen in php und realURL entsprechend Suchmaschinenfreundlich umwandeln?

>/de/Service/News/Aktuelles/Detailansicht/article/153/Brawa-auf-der-modell-hobby-Spiel-in-Leipzig.html

>Mit pi_linkToPage geht das ja leider nicht.

Pi_linktoPage o ä. solltest du dafür benutzen. Du mußt aber noch die localconf ergänzen:
Wenn du in der localconf.php das realUrl_example aus tt_news benutzt, sollte dir nur noch die backpid fehlen. Dazu brauchst du nur noch folgendes in das array, welches tt_news betrifft (postVarSets), hinzufügen:

				//news backpid als Seitentitel
				'zurueck'	=> array(
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[backPid]',
						'lookUpTable' => array(
							'table' => 'pages',
							'id_field' => 'uid',
							'alias_field' => 'title',
							'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
							'useUniqueCache' => 1,
							'useUniqueCache_conf' => array(
								'strtolower' => 1,
								'spaceCharacter' => '-',
								),
							),
						),
					),

				//oder news backpid nur als id
				'zurueck'	=> array(
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[backPid]',
						),
					),
 nc wird hier schon aufgelöst und steht für no_cache, zu finden unter preVars:
'preVars' => array(
			array(
				'GETvar' => 'no_cache',
				'valueMap' => array(
					'nc' => 1,
				),
				'noMatch' => 'bypass',
			),

Danach sollte der Link so aussehen:
/de/Service/News/Aktuelles/nc/Detailansicht/zurueck/titel_deiner_zurueckseite/article/Brawa-auf-der-modell-hobby-Spiel-in-Leipzig

Hab grad sowas ähnliches mit der function getTypoLink(...) und anderen parametern gebastelt - hat geklappt.
Und das mit der backpid bei tt_news ist auch im Einsatz.

Ich hoffe, es hilft dir
Liebe Grüße
Jutta Liebig