[TYPO3-german] neues plugin für htmlArea

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Mon Aug 7 15:23:01 CEST 2006

Ulrich Fischer wrote:

> trotz intensiver Suche finde ich keine Hinweise
> wie man ein neues Plugin in htmlArea einbinden
> kann.

Also ich hab mir den code von rtehtmlarea schon mal angesehen weil ich das
gleiche für meinen TypoScript Editor gebraucht habe ... ich musste feststellen
das die "Plugins" von rtehtmlarea nur insoweit "plugable" sind das der author
in einem Array die keys für die neuen plugins hinzufügen muss ....

das ist aber meiner meinung nach nicht wirklich "plugable" weil es somit nicht
möglich ist ein 3rd party modul hinzuzufügen ausser indem man den code modifziert.

ich weiss nicht ob das in der absicht von stanislas (dem author von rtehtmlarea) war
und werde ihn diesbezüglich mal kontakieren.

Ich für meinen Fall bin einfach hergegangen und hab rtehtmlarea geXCLASSed und füge
zu den hardgecodeten array werten "dynamische" werte aus TYPO3 config array wie
$TYPO3_CONF_VARS hinzu ...

Wenn du magst kannst du dir meine typoscript editor extension (den rtehtmlarea part
class.ux_tx_rtehtmlarea...) mal hier ansehen:

http://think-open.org/kraftb/index/T3X_kb_tsedit_htmlarea_2006-07-30.t3x

grüsse,
Bernhard