[TYPO3-german] More than one request

Andreas Brömme broemme.andreas at googlemail.com
Sat Aug 5 12:41:34 CEST 2006

Hallo, ich habe mehrere Fragen und will deshalb nur ein Thread öffnen.

1. Kontaktformular
Wo kann ich das Layout formatieren und meinen Bedürfnissen anpassen. Das
Einfügen zusätzlicher Felder habe ich schon verstanden. Allerdings sieht es
übel aus (Abstände etc.) Ist das eMail-Layout formatierbar? Beim Absenden
öffnet sich ein neues Fenster mit einem leeren Kontaktformular, was ich
nicht möchte. Mir wäre lieber eine Bestätigungsseite bzw. bei der
Überprüfung, ob alle Pflichtfelder (die übrigens im Formular auch nicht
markiert sind, was auch sehr toll wäre) ausgefüllt sind, ein entsprechender
Hinweis. Wie bewerkstellige ich das?

2. Interne + Externe Links
Ich weiß, es besteht die Möglichkeit, die internen Links anders auszusehen,
als die externen. Leider habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen
kann.

3. Breadcrum-Menue
Ich habe folgenden Script:

Typoscript: Zeilennummerierung:  An / Aus

10.marks.Bread = HMENU
10.marks.Bread {
                special = rootline
                special.range = 1|-1
                1 = TMENU
                1.noBlur = 1
                1.NO.linkWrap = <li> |  » </li>
                1.NO.ATagTitle.field = title
                1.NO.ATagTitle.noTrimWrap = | zur Seite: |
                1.CUR = 1
                1.CUR {
                        linkWrap = <li><span class="Stil17" title="Sie
befinden sich auf der Seite:"> | </span></li>
                        doNotLinkIt = 1
                       }
                }

Die Menueitems werden untereinander dargestellt. "Sie befinden sich auf:"
(sollte doch vor den Menueitems stehen???) wird nicht abgebildet.

4. Sitemap
Ich habe insgesamt 3 Menues. Im Sitemap wird folgendes gezeigt:

Menue1 -> soll weg

Menue2 -> soll weg

Menue3 -> soll weg

Ich weiß, ein bisschen viel, aber irgendwie scheint mein Kopf heute nicht
Typogerecht zu sein.