[Typo3-german] Einsteigerfrage zum Projektbeginn

Maurice info at firstcon.de
Mon Oct 24 20:45:45 CEST 2005

bernd pier schrieb:

> hi maurice,
>
> bin noch nicht so firm mit typo3, denke aber, dass bezüglich der
> Versionsnummern der software gilt, je gleicher desto besser. gerade wenn
> du imagemagick benutzt, da penibelst auf versionsnummern achten, s`ist
> ein kreuz damit. beim betriebssystem sollte es nichts ausmachen ob du
> ubuntu oder redhat nimmst, wichtiger ist, das die softwarepakete
> (typo3,mysql,php,imagemagick,..) gleich sind. wobei mir gerade einfällt,
> hast du im büro kein internet? es klingt so als ob du deine site lokal
> erstellst und dann zu deinem typo3hoster gibst.
> [...]
hai bernd,

doch, ich habe internet im büro. und das ist  mein "kleines" problemchen.

ich werde ein 4 stufiges typo3 modell nutzen.

1. stufe: intranet/extranet: developement
2. stufe: intranet/extranet: testing
3. stufe: intranet/extranet: pre-stable
4. stufe: internet: stable - onlineauftritt im büro scharfschalten; d.h.
es wird auf einen server installiert, der vom internet erreichbar ist
und wir werden von mehreren standorten, unterschiedlichen zugangsarten
und verschiedenen betriebssystemen/browsern u.ä. die erreichbarkeit, die
darstellung auf diversen endgeräten untersuchen, sowie mit den
gängigsten zugangsmöglichkeiten die sites testen.

da ich persönlich allergrößten wert auf barrierefreiheit, schnelle und
eindeutige darstellung der verfügbaren information lege, wird das ein
heisser tanz werden. wenn alles zu unserer zufriedenheit gelöst ist,
werden wir die sites an einen typo3 hoster ausliefern und offiziell
online stellen. sollte es dann beim offiziellen internetauftritt
probleme geben, so ist es sehr wahrscheinlich, dass derartige probleme
beim hoster liegen und nicht bei uns. dies macht die durchsetzung evtl.
regressforderungen zudem eindeutig einfacher, weil die schuldfrage rein
akademischer natur sein dürfte.

nebenbei: kennst du einen *guten* hoster, der auch testzugänge anbietet?
den würde ich erst einmal ein paar wochen auf seine erreichbarkeit
testen; z.b. mit smokeping u.ä.

cu maurice