[Typo3-german] Frage zur Mehrsprachigkeit (Grundkonzept)

Jens Hoffmeier jenshoffmeier at t-online.de
Sun Oct 23 19:10:30 CEST 2005

"Patrick Schuster" <pschuster at n-o-g.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1130069286.25822.typo3-german at lists.netfielders.de...
> [...]
> :-)
>
> Also, es soll folgendes realisiert werden:
>
> 1.) Es soll Inhalte für 6 Länder geben (Deutschland, UK, Schweden, USA,
> Schweiz, Frankreich)
> 2.) Diese Inhalte gibt es ingesamt in 4 Sprachen (deutsch, englisch,
> französisch und schwedisch)
> 3.) Die Hälfte der Inhalte sind gleich (sowas wie "Über uns", "Produkte",
> ...) nur eben jeweils in der ausgewählten Sprache
> 4.) Die Schweiz ist (dummerweise) zweisprachig (deutsch und französisch).
> 5.) Alle anderen Länder haben jeweils eine Sprache

Leg doch für die Schweiz einfach ne freie Sprache an und bastel dir ein paar
Icons (halb Schweizer Flagge halb deutsch oder schreib was zu deinen Links
zB. Schweizer Flagge Icon mit "fr" o.ä.)

> [...]
> sicher, dass das ausgewählte Land jeweils nur eine festgelegte Sprache
> bekommt (bzw. im Falle der Schweiz 2 Sprachen), d.h. ich müsste dann
> wahrscheinlich einen zweiten Parameter zusätzlich zum &L mitschleifen? Wie
> könnte ich per Conditionals sowohl Sprache, als auch Land auswählen? Weil
> ich müsste ja dann (obwohl one-tree-fits-all Ansatz) irgendwo im
> Seitenbaum ein z.B. USA--Verzeichnis basteln, wo all jene Inhalte
> reinkommen, die es nur in den USA geben soll (und alle anderen Länder
> sollen logischerweise davon nichts zu sehen bekommen)?!

Wieso? Du kannst ohne weiteres die erste Seite in einer spezifischen Sprache
anlegen und fertig - es muss nicht zwingend eine deutsche Basisseite
vorhanden sein....

> 2.) Ich erstelle 7 Sprachen (6 für jedes Land + 1 zusätzlich für die
> Schweiz) habe aber dann viele Redundanzen und zudem wird das BE wohl auch
> ziemlich unübersichtlich.

Naja, das kommt darauf an was Du unter unübersichtlich verstehst. Ich denke
man kommt damit klar. Sind halt viele Sprachen und Seiten. so oder so -
peng!

?