[Typo3-german] Frage zur Mehrsprachigkeit (Grundkonzept)

Patrick Schuster pschuster at n-o-g.de
Mon Oct 24 16:43:57 CEST 2005

Jens Hoffmeier schrieb:

> Leg doch für die Schweiz einfach ne freie Sprache an und bastel dir ein paar
> Icons (halb Schweizer Flagge halb deutsch oder schreib was zu deinen Links
> zB. Schweizer Flagge Icon mit "fr" o.ä.)

So wollte ich es eh machen, damit die Schweizer da noch durchblicken

> Wieso? Du kannst ohne weiteres die erste Seite in einer spezifischen Sprache
> anlegen und fertig - es muss nicht zwingend eine deutsche Basisseite
> vorhanden sein....

Da hast Du natürlich recht...

> Naja, das kommt darauf an was Du unter unübersichtlich verstehst. Ich denke
> man kommt damit klar. Sind halt viele Sprachen und Seiten. so oder so -
> peng!

Später wird das ja von 7 Redakteuren bearbeitet und jeder von denen
sollte natürlich nur "seine" Seiten und "seine" Sprache bearbeiten
dürfen. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob ich bei dem Ansatz alles für
den Editor unwichtige per Typoscript ausblenden kann.

> ?

Ich bin mittlerweile tatsächlich soweit, auf "Multi-Tree" umzusteigen
(also 6 Äste - einer für jedes Land - und jeweils eine Sprache, bis auf
die Schweiz, wo es 2 Sprachen gibt).
Prinzipiell habe ich 3 Länder dann zu 50% redundant (also USA und UK,
CH-FR und FR, CH-DE und DE)
Ist zwar nicht so elegant, scheint aber von der Logistik und vom TS
besser zu regeln zu sein.

Vielen Dank schonmal,
Patrick